hier und heute mal in Deutsch.

ZERO und Crew sind soweit und freuen sich auf die Offshore- Etappe. Alles ist fest verzurrt, das Dinghy liegt auf dem Vordeck und ale Festmacher sind tief in der Bilge verstaut.
Wir schreiben nur noch diesen Post und dann heisst es Anker auf. Vor uns liegen ca. 2700 Seemeilen offener Pazifik. Wir planen in ca. 25 Tagen anzukommen. Natürlich lässt sich das so nicht genau vorhersagen, aber Pilotcharts, angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit und zu segelnde Strecke ergeben ca. 25 Tage.

Landfall in Hilo, Hawaii, ist daher geplant am 11. Juni 2015. Das kann gut und gerne eine Woche eher oder auch später sein. Je nach Windverhältnissen geht's eben fix oder wir dümpeln nur so rum und brauchen länger.

DIe geplante Route ist oben auf dem Foto dargestellt. Zunächst geht es erstmal gen Südwest (ca. 240 Grad), bis wir den 20. Breitengrad erreichen. Das sind so ca. 350 sm. Soltten wir also in ca. 2 Tagen erreicht haben. Dann geht es eigentlich nur noch gen Westen (270°), bis wir dann nach ca. 2350 Seemeilen Hilo auf Hawaii erreichen. Die auf dem Bild dargestellte Strecke mit dem Zickzackkurs ist extrem windabhängig. Wenn's richtig gut läuft, brauchen wir nicht nach Nord, um Wind auszuweichen oder nach Süden, um Wind zu finden.

Wenn wir in Hilo sind, dann melden wir uns natürlich.

ZERO ist vollgestopft mit Lebensmitteln die locker für Hin- und Rückweg reichen würden. Tief unten in der Bilge schlummern auch genug Bierreserven, falls sich die einen oder anderen Insulaner Sorgen machen, wir könnten dehydrieren.

Die letzten Tage waren sehr schön hier in der Partyhölle, dem Ballermann von Californien. Unsere Bootsnachbarn Lars und Max reisen zeitgleich mit uns ab, jedoch segeln sie in die Sea of Cortez, wo wir hergekommen sind. Yale, ein junger Einhandsegler aus Bellingham, wird uns morgen nach Hawaii folgen. Er segelt mit einem 30 Fuss Monohull und wir erwarten nicht, ihn auf dem Weg nach Hawaii zu sehen, aber hoffentlich bald in Hilo. Safe sailing, guys!

Also dann..
Wir sind dann mal weg und nicht zu erreichen.

TEAM ZERO
Christian, Rebecca und Frank

2 thoughts on “off to Hawaii

  1. Hallo ihr drei, wir wünschen euch einen guten Start auf eurer längeren Etappe. Ich hoffe für euch das alles gut klappt. Habt eine gute Zeit und passt auf euch auf… Wir freuen uns, wenn ihr euch von Hawai aus meldet.

    Liebe Grüße Claudia, Hauke, Nils und Neele

    1. Danke,
      sind heute in Hawaii angekommen. war super..
      was macht denn Nils Regattaaktivität? wart ihr schon unterwegs?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *